11.12.2014

Dieser Bär liebt Kaffee
über alles!

Früher dachte ich immer, Italien ist DAS Kaffee-Land schlechthin und es würde von morgens bis Abens Kaffee konsumiert. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Skandinavier die Kaffee-Enthusiasten par excellence sind ;). Auf meiner Reise nach Island im November 2013 fiel auf, dass Kaffee wirklich eine Art Nationalgetränk auf der sturmumtosten Vulkaninsel zu sein scheint. Ein Jahr zuvor hatte ich bereits in Stockholm bemerkt wie wichtig die Kaffepausen (Fika) sind. Zu jeder Tageszeit, an jedem Ort wird einem Kaffee angeboten, selbst im kleinsten Plattenladen ist die Maschine so selbstverständlich wie der Plattenteller und jeder kann sich bedienen. Je nördlicher und kälter und je dunkler es in der winterlichen Jahreshälfte wird, desto mehr scheint der Kaffee-Genuß anzusteigen. Von daher wirklich gut nachvollziehbar warum Kaffee diesen hohen Stellenwert in nördlichen Gefilden hat.

Es gibt in Reykjavík ein Cafe, das sich Tiu Dropar nennt. Der Name nimmt Bezug auf eine Redensart "Bara tiu Dropar", was übersetzt heißt "nur 10 Tropfen" und soviel bedeutet wie: Ich sage zwar, dass ich nur noch 10 Tröpfchen Kaffee möchte, in Wirklichkeit will ich aber noch jede Menge trinken.

Meinen Bären habe ich deshalb in eine wärmende Schafwolldecke mit Islandmuster gepackt und ihm eine heiße Tasse Kaffee in die Pfoten gedrückt ;).


Klappkarte DIN A6 mit taupefarbenem Umschlag,
gedruckt im Letterpress-Verfahren auf volumigem Metapaper Pure Cotton.

Aktuell ist dieses Produkt bis zum 24.12 2014
hier erhältlich:


Advents Salon von Dog & Pony

Blutenburgstraße 51 

80636 München

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 14:00 - 19:00 Uhr

Sa: 11:00 - 16:00 Uhr

14 + 21 Dezember Nachmittags-Salon mit Punsch und Zuckerwerk: 14:00 - 18:00 Uhr


Kategorien: Letterpress, Papeterie


Möchtest Du der Erste sein, der mir was dazu schreibt? Wie schön, ich freu mich!

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
CAPTCHA
Bitte gib den Code auf dem Bild ein, um deinen Kommentar zu speichern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.